Ernährung

Ernährung - Deine optimale Ernährung

Ausgewogene Ernährung

Ernährung steht im Einklang mit deiner inneren Überzeugung.

Eine besondere Ernährungsweise, die Deinen Körper auf dem Weg der Verjüngung unterstützt sind idealerweise  all die Lebensmittel die grün und frisch sind.

Es ist klar, dass die Nahrungsmittel nicht nur im Dienste der Gesunderhaltung des Körpers dienen, sondern, auch für die Erneuerung der Zellen aller Organe in unserem Körper und für ihre Verjüngung.

Also, wir sollten die größte Aufmerksamkeit den Elementen, welche  unserem Körper zugefügt werden, schenken. Dafür ist es immer wichtig einen sehr individuellen Ernährungsplan zu erstellen, welcher dem Individuum, seinen Vorstellungen und seiner Lebensauffassung, seinen Idealen und philosophischen Überzeugungen entspricht, denn, aus diesen Elementen schöpft man die Lebenskraft die wir uns aneignen wollen. Diese Elemente werden in unserem Körper integriert.

In erster Linie ist es wichtig  den Körper auch innerlich regelmäßig zu reinigen um ihn von Schadstoffen zu befreien, sowie, weiterhin darauf zu achten, neue Schadstoffe möglichst wenig zuzufügen. In diesem Sinne gilt eine  Feststellung: wenn wir Nahrungsmittel zu uns nehmen die lebende Energie in sich tragen, weil sie natürlich, unverändert und frisch sind, so beleben und reinigen wir damit unseren Körper. Wenn wir tote und künstliche  Nahrung konsumieren, unser Körper bekommt damit viel  belastendes Material, mit welchem er erst einmal fertig werden muß und dann auch noch entsorgen soll. Die Zellen im Körper werden somit  immer weniger, die Organe verkümmern und sind immer weniger in der Lage uns Lebenskraft zur Verfügung zu stellen. Wir bauen langsam an Kraft ab  und somit  altern wir langsamer oder schneller,  aber sicher.

Was bedeutet eine Nahrung die „ lebende Energie“ in sich trägt? Das bedeutet dass die Nahrungsmittel noch genügend existierende Licht-Energie (die Biophotonen) in sich tragen.

Licht ist Leben und spendet auch weiter Leben. Etwas was schon tot ist, beinhaltet keine Licht-Energie mehr und wird von dem Organismus nicht verwertet, um ihm Lebensenergie zu liefern. In diesem Sinne muss jeder für sich entscheiden, ob totes Tier zu essen gut sein soll , oder  große Mengen an Pommes mit Mayo und Ketsch-up zu verschlingen gut sein kann. Auch Konserven oder zerkochte Speisen; können sie noch diese lebensgebenden Stoffe beinhalten?  Zu befürworten ist ohne Zweifel frisches Obst und Gemüse aus der Region, welche nicht weite Wege gemacht haben, nicht lange Lagerungen erlebt  haben und nicht mit Chemie besprüht wurden.  Stärkehaltige Kohlenhydrate sind für die Verjüngung nicht empfehlenswert, denn sie verändern das Gewebe in einem teigigen, weichen Geflecht (Cellulite), und der Steigerung der Zuckerwerte im Blut. Der beste Ratgeber für die eigene Ernährung, neben einigen von diesen Prinzipien, ist und bleibt dein Körper selbst.

Du musst aber deinen Körper neutralisieren und entgiften, erst dann sendet er die richtigen Signale. Das Motto ist:  Man soll nach dem Essen nicht müde oder aufgebläht sein, man soll frisches und abwechslungsreiches, aber einfach und wenig essen. In den guten und qualitativen hochwertigen Produkten der Region kann man noch ihren wahren Geschmack entdecken und genießen. Ein anderes Grundprinzip ist aber auchwohl, dass Essen muss noch Spaß machen. Deshalb kann man, von Zeit zu Zeit, die Regel brechen und etwas essen was nicht auf der Gesundheitsliste steht, wenn einem es so gut schmeckt, denn ein Leben ohne Spaß  ist doch kein Leben mehr. Du sollst selbst entscheiden was und wieviel es sein soll.

Auf der „Gesundheitsliste„ stehen:

Kartoffeln

Kartoffeln

Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten.

Gemüse

Gemüse IFünf Portionen pro Tag heißt die Faustregel – sehr wirksam sind pflanzliche Farbstoffe wie in Roter Paprika, grünen Erbsen und Brokkoli, orangen Möhren. Hierin sind die wichtigsten Antioxidantien enthalten, die Sie vor dem Angriff freier Radikaler schützt. Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z.B Carotinoiden, Flavonoiden, Vitamin A) versorgt. Auch Spinat ist reich an Antioxidanzien durch den hohen Gehalt an Beta-Karotin, Vitamin C und Folsäure.

Obst/Beeren

Obst und BeerenNehmen Sie fünfmal täglich Obst oder Gemüse zu sich. Vor allem Vitamine sind wichtige Antioxidantien,  sie haben eine Stress reduzierende Wirkung und binden freie Radikale. Aber auch Zink und Selen halten den Körper jung und frisch.

Blaubeeren und Erdbeeren, Sie enthalten reichlich Anthozyanine. Das sind besonders wirksame Antioxidanzien, die in den tiefroten und violetten Farbpigmenten enthalten sind.So haben vor allem Beeren eine hohe Schutzwirkung gegen freie Radikale. Dabei gilt: Je dunkler, umso besser. So schützt ein Glas Holundersaft ebenso gut wie 14 Gläser roter Traubensaft und 55 Gläser Apfelsaft. Darüber hinaus deckt man bereits mit einer kleinen Menge saurer Beeren seinen Tagesbedarf an Vitamin C. Und das verbessert die Elastizität der Haut und fördert gleichzeitig die Verdauung.

Getreide

RoggenkornBrot, Nudeln, Reis, Getreideflocken – am besten aus Vollkorn – enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Milch/Milchprodukte

Käse IEnthalten wertvolle Nährstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, dies ist gut für gesunde Knochen und stabile Zähne.

Zucker

Weißer Zucker

 

Zu vermeiden oder besser, weg zu lassen! Zucker macht vermutlich alt. Zuckermoleküle vernetzen das Eiweiß im Körper zu steifen Gebilden, Organe und Gewebe werden dadurch unelastisch. Die Haut bekommt Falten, Gelenke und Blutgefäße werden beeinträchtigt. Dagegen hilft nur: Zucker so weit wie möglich meiden.

 Gewürze

Gewürzegesund würzen: Ingwer, Galgantwurzel, Meerrettich, Oliven, Rosmarin, Curcuma, Zwiebelgewächse wie Knoblauch, Schnittlauch, Gemüsezwiebel, Schalotten, Lauchzwiebeln, Zwiebel und Porree. Für ein besseres, junges Hautbild sorgen: Ingwer und Zimt, aber auch Safran, Lorbeer und Gewürznelken.

Gewürze wie Oregano, Salbei, Thymian, Kümmel, enthalten sekundäre Pflanzenstoffe mit hochpotenten Anti-Aging-Wirkstoffen. Zimt  enthält wichtige Antioxidantien, die verhindern, dass das Blut gerinnt und sich Bakterien vermehren.

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind Präparate, die unsere Ernährung ergänzen. Empfehlung ist, zusätzlich zu frischer vitaminhaltiger Nahrung auch Vitamin- und Mineralstoffpräparate aufzunehmen, die Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Zink, Eisen und weitere Stoffe enthalten. Auf diese Weise sollen die so genannten freien Radikalen (elektrisch geladene Stoffe) neutralisiert werden, um chemische Prozesse in den Zellen sowie im Gewebe zu reduzieren. Die moderne Wissenschaft liefert eine Reihe von Beweisen, wonach die deutliche Reduzierung der Kalorienaufnahme das Leben verlängern könnte. Wichtig für unseren Körper sind sogenannte Antioxidantien, die zellschädigende freie Radikale abfangen.

Damit das Immunsystem gut funktionieren kann muss man es mit allen wichtigen Vitaminen, Mikronährstoffen und Ballaststoffen versorgen werden die es braucht. Aber Rohkost wie Obst, Gemüse und Beeren sowie Nüsse sind immer sehr gut, darüber sind wir uns wohl alle einig. Ob jemand Nahrungsergänzungsmittel nehmen will oder nicht, seine persönliche Entscheidung!

 

Getränke

GetränkeWer zu wenig trink merkt leicht, dass er sich müde und kraftlos fühlt. Die Haut wird trocken und rau sie verliert an Spannung. Daher, Wasser ist unverzichtbar, es ist Lösungs- und Transportmittel für die Nährstoffe im Blut und Baustoff für die Körperzellen. Wasser reguliert zudem die Körpertemperatur und entgiftet den Körper, d.h. er verliert ca 2,5 Liter Flüssigkeit über die Haut, über den Schweiß, beim Atmen, über die Nieren, mit der Verdauung. Trinken Sie also rund 1,5 bis 2 Liter  Flüssigkeit jeden Tag,  über den ganzen Tag verteilt. Vor allem ältere Menschen sollten nicht allein auf ihren Durst vertrauen – mit zunehmendem Alter schwindet nämlich das Durstempfinden. Es ist wichtig, dass zu jeder Mahlzeit und auch zwischen den Mahlzeiten etwas getrunken wird. Eine wichtige Bedingung für eine vollständige Gehirnfunktion.

Bevorzugen Sie an erster Stelle Mineralwasser – ohne oder mit Kohlensäure – und andere kalorienarme Erfrischungsgetränke. Ein ideales Schönheits- bzw. Haut-Getränk stellt mineralstoffreiches Mineralwasser dar. Eine ausreichende Wasseraufnahme garantiert, dass die Zellen gut hydriert bleiben und somit die Grundlage für eine straffe und schöne Haut  sowie für einen ebenmässigen Teint geschaffen ist.

Früchte- oder Kräutertees:

Früchte TeeInhaltsstoffe: Ätherische Öle, die maßgeblich den Geschmack und Geruch bestimmen, sowie u.a. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Polyphenole. Früchtetees und  Kräutertees eignen sich dazu den täglichen Flüssigkeitsbedarf kalorienarm zu decken. Mit Ausnahme von Matetee sowie Kolanuss- und Guaranahaltigen Mischungen sind Kräutertees koffeinfrei.

Grüner Tee:

Grüner Teebesitzt viele positive Wirkstoffe. Dieser besondere Tee enthält unter anderem das Antioxidans Katechin. Katechin stärkt die Blutgefäße und schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da das Koffein in natürlich gebundener Form vorliegt, kann Grüner Tee seine Wirkung sanft entfalten. Er enthält aber auch den Radikalfänger.

Gemüsesäfte und Fruchtsaftschorle

Fruchtsäfte IIals Ergänzung zur Deckung des Mineral- und Vitaminbedarfs sind  zweckmäßig.

 

Koffeinhaltigen Kaffee und schwarzen Tee:

Kaffeekönnen Sie ebenfalls in Maßen genießen – aber bitte nicht mehr als drei bis fünf Tassen täglich. Zu viel Koffein regt nicht an, sondern auf.

Rotwein:

RotweinIm Rotwein sind Phenolsäuren enthalten, die die Körperzellen vor Angriffen der freien Radikalen schützen. Sie sollen Hautzellen regenerieren, die Zellerneuerung ankurbeln und Fältchen vorbeugen. Rotwein verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch. Resveratrol schützt auch Gefäße vor beschleunigten Alterungsprozessen. Durch die Wirkung des Resveratrols wird überdies das Wachstum von Krebszellen verlangsamt. Auch der Cholesterinspiegel wird durch Resveratrol gesenkt. Resveratrol wirkt auf unser Zentralnervensystem, so vermindert es das Risiko altersbedingter Augenerkrankungen.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>